Da mich immer wieder Fragen erreichen, wie die Einrichtung von dem MQTT Client in IP-Symcon funktioniert, schreibe ich dies mal in einigen Zeilen nieder.
Hier geht es speziell um die Einrichtung des MQTT Clients um diesen mit den Modulen IPS-Tasmota und IPS-Shelly zu nutzen, nicht um den Broker, wie der Broker installiert wird, kann hier nachgelesen werden: Installation Mosquitto Broker
Als erstes wird das Modul IPS-KS-MQTT benötigt, dieses Modul wurde von einem anderem User aus dem IP Symcon Forum entwickelt und von mir soweit angepasst, dass es auch mit Modulen arbeiten kann und nicht nur mit Scripten.
Das Modul wird über Kern Instanzen -> Modules hinzugefügt, dazu wird folgende Adresse benutzt:
https://github.com/Schnittcher/IPS-KS-MQTT.git
Nachdem das Modul hinzugefügt worden ist kann eine eine Instanz (IPS_KS_MQTTClient) erstellt werden. Diese Instanz ist unter den Splitter Instanzen zu finden.
In der Konfigurationsform sind einige Felder zu finden, wenn der Broker nach der Anleitung installiert wurde, wie sie in diesem Blog zu finden ist, können folgende Einstellungen übernommen werden:
- Benutzer: leer lassen
- Passwort: leer lassen
- Modul Typ: Forward
- MQTT ClientID: symcon (Die ClientID kann auch anders lauten, dies ist nur der Name, mit welchem sich der Client an dem Broker anmeldet)
- Handel Script: Kein(e)
Nach dem diese Einstellungen hinterlegt sind, öffnet man die Einstellungen der Schnittstelle. Dort sind folgende Einstellungsoptionen verfügbar:
- Aktiv (schaltet den Client aktiv bzw. inaktiv)
- Host: Die IP Adresse der MQTT Brokers
- Port: Der Port des MQTT Brokers, der Standardport ist 1883
Sobald alle Einstellungen hinterlegt sind, speicher man die Konfiguration ab, wenn der Button „Aktiv“ aktiv geschaltet wurde, verbindet sich der MQTT Client automatisch mit dem Broker.
Pingback: Shelly Modul IP-Symcon | Kai Schnittcher