Migration des Bus Profi Forums

Das damalige Bus-Profi Forum basierte auf dem Helpdesk von Contao, dieser wurde damals nicht mehr weiterentwickelt und somit war es an der Zeit das dieses Forum in eine anständige Forensoftware migriert wird.

Die Voraussetzungen war ganz klar, es dürfen keine User, Themen, Beiträge und Dateianhänge verloren gehen. Da es für den Contao Helpdesk keine Bridge oder ähnliches für eine andere Forensoftware gibt, musste alles mühselig per Hand portiert werden. Die Aufgabe habe ich übernommen, da ich selbst auch in diesem Forum aktiv bin und mich mit dem Contao CMS vertraut bin.

Ich habe SQL Befehle zusammengestellt, die die einzelnen Beiträge und Themen in in phpbb portiert und die Verknüpfungen zwischen Themen und Beiträge wiederhergestellt haben.
Desweiteren habe ich Hilfsskripte in PHP geschrieben, welche die Dateianhänge aus der Contao MySQL Datenbank herausgeholt haben, da diese als Blobs gespeichert waren. Die Dateianhänge wurden dann direkt wieder den Themen und Beiträgen in der neuen Forensoftware zugewiesen.